top of page

Keynote auf der Lounges 2024: Ein spannender Einblick in die Welt des Biohacking

Auf der Lounges 2024 hatte ich als Speaker die Gelegenheit, den Besuchern einen

spannenden Einblick in die Welt des Biohacking zu geben.

 

Biohacking 101 Keynote auf der Messe Lounges 2024 Speaker Rolf Duda

In meiner einstündigen Keynote auf der Lounges 2024 lag der Schwerpunkt darauf, kompletten «Neueinsteigern» einen einfachen Einstieg in das Thema «Aktives Gesundheitsmanagement» zu bieten. Wie üblich möchte ich in diesen Vorträgen gar nicht auf das kleinste Detail in Bereich X oder Bereich Y eingehen. Mir geht es vielmehr darum, einen gesamten Überblick zu schaffen und das gesamte Buffet zu präsentieren. Essen muss dann jeder selbst. 😉


Rolf Duda als Keynote Speaker auf der Lounges 2024

Aufgrund der Fragen aus dem Publikum zeigte sich aber erneut ein grosses Interesse am Thema Schlaf und Erholung.

Die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Schlaf zur Erhaltung der Gesundheit hat bei mir selbst absolute Priorität.

Kaum ein anderer Bereich des Biohackings ist mit mehr Interdependenzen gespickt. Denn unser #Schlaf hat ausnahmslos mit jedem einzelnen Prozess in unserem Körper eine direkte Verbindung.


Keynote Speaker Rolf Duda auf der Lounges 2024

Ohne die zahlreichen Reparatur- und Reinigungsprozesse der Nacht, können wir am Tag nicht performen. Doch obwohl wir dies alle kennen und zum Beispiel nach einer Nacht Party am eigenen Körper spüren können, schenken wir dem Schlaf einfach noch zu wenig Beachtung.


Ich gehe immer wieder auf das Thema ein und habe auch auf der Messe die Möglichkeit genutzt, wichtige Informationen zum Thema Licht und Schlaf zu teilen und Bewusstsein für die Auswirkungen auf unseren Schlaf-Wach-Rhythmus zu schaffen.

 

Schaut auch gerne mal in meine anderen Beiträge zu diesem Thema rein:


Während der Messe nutzte ich zudem die Gelegenheit, um Interessierten eine

Messung ihres Stresspegels (HRV) anzubieten. Durch die HRV Messung haben wir mögliche Ansatzpunkte für mehr #Resilienz und Wohlbefinden schnell identifiziert und können im gemeinsamen Gespräch mögliche Ansätze zur Steigerung der HRV erläutern.


HRV Messung auf der Lounges 2024


Viele Besucher zeigten sich dankbar für die Gelegenheit, ihre eigene Stressbelastung zu reflektieren und konkrete Ansatzpunkte für eine gesündere Lebensweise

zu erhalten.


Stressmessung auf der Lounges 2024

Ich hoffe somit meiner selbst auferlegten Rolle als Inspirator gerecht worden zu sein und danke den Lounges 2024 für die wertvolle Möglichkeit, Biohacking-Interessierten auf individueller Ebene zu helfen und sie auf ihrem Weg zu mehr Resilienz und Wohlbefinden unterstützen zu dürfen.


Rolf Duda als Speaker Biohacking Festival Lounges 2024

Ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten spannenden Veranstaltungen und darauf, noch

mehr Menschen für das Thema Biohacking zu begeistern. Es war mir eine Ehre, auf der

Lounges 2024 sprechen zu dürfen, und ich hoffe, dass meine Beiträge auch in Zukunft

inspirieren und informieren können. 

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page