Die Corona-Krise: Eine einmalige Gelegenheit für Unternehmen - und uns selbst!

Aktualisiert: 3. Mai 2021


Die aktuelle Corona-Krise, die ihre Ursache in der Pandemie durch das SARS-CoV-2-Virus hat, stellt unsere gesamte Arbeitswelt auf den Kopf. Während die einen ihrer Beschäftigung gar nicht mehr nachgehen können, bieten sich für die anderen im Home-Office nun ganz neue Möglichkeiten. Denn für sie wurde vom einen auf den anderen Tag Realität, was in den letzten Jahren bereits ausführlich in der Arbeitswelt diskutiert wurde:

Das digitale Home-Office, das mit Video-Konferenzen im hauseigenen Büro den Arbeitsalltag ganz neu prägt.

Das bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich – für Unternehmen wie für uns als Mitarbeitende und Menschen. Diese möchte ich in zwei Teilen beleuchten.


Eine Frau sitzt mit Handy und Laptop auf einer Fensterbank. Sie schaut auf das handy.



Teil 1: Chancen für Unternehmen


Viele Unternehmen ha