• Weiß Blogger Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß LinkedIn Icon
Peakwolf_Banner.png

 KÄLTE, 
 ATMUNG & 
 MINDSET 

 

Was ist die Wim Hof Methode

 

 

Mit der Wim Hof Methode bekommst du wieder Zugang zu den Kräften deiner Urahnen und kannst dein volles Potenzial an Energie und Verbundenheit freisetzen.

Die wissenschaftlich anerkannte Methode beruht auf den drei Bausteinen: Kälte, Atmung und Mindset.

 
Wim Hof Icon Atmung Kaelte Mindset

Vorteile der Wim Hof Methode


Verbessertes Immunsystem 
Höhere Energie
Erhöhter Fokus und Entschlossenheit 
Reduzierter Stress
Umgang mit Angst und Herausforderungen 
Verbesserte sportliche Leistungen 
Besserer Schlaf
Höhere Kältetoleranz

 

Durch regelmässiges Training dieser Bausteine verbessert die Wim Hof Methode deine Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und öffnet dir die Tür, zu einer ganzen Reihe körperlicher und mentaler Vorteile. 

Wer ist Wim Hof

 

Benannt ist die Methode nach ihrem niederländischen Erfinder Wim Hof, dessen zahlreiche Rekorde im Guinness Buch der Rekorde ihm den Spitznamen „The Iceman“ einbrachten.  

Wim interessierte sich bereits in frühen Jahren für die innere Kraft des Menschen und dessen Verbindung zur Natur. Er experimentierte mit diversen Techniken des Yoga, erlernte das Meditieren und brachte sich immer wieder an seine körperlichen und geistigen Grenzen. Nachdem er das erste Mal durch einen fast gefrorenen See geschwommen war, erfuhr er die unglaublichen Effekte der Kälte am eigenen Leib und war fortan wie von ihr besessen. Nach und nach fügte er Yogaübungen, Atemtechniken und Kältetraining zusammen und begründete schliesslich die Wim Hof Methode.  

 

Die Effektivität seiner Techniken beweist Wim, in dem er nur in Shorts und Schuhen am Mount Everest spazieren geht, einen halben Marathon bei zweistelligen Minusgraden läuft oder für seine Weltrekorde fast 2 Stunden im Eiswasser sitzt.  

Mit seinen weltweit mehr als 500 Instruktoren lehrt Wim die Methode heute auf der ganzen Welt. Er inspiriert dazu, die uns innewohnende innere Kraft wieder zu entdecken und hat schon unzähligen Menschen geholfen, über sich hinaus zu wachsen. 

 
Rolf und Wim Hof.jpg

Feeling is understanding

Wim Hof "The Iceman"

Wirkung auf den Körper

 

Das Training nach der Wim Hof Methode zielt auf die Beeinflussung unseres autonomen Nervensystems ab. Dieses ist für die unbewusste Steuerung lebenswichtiger Vorgänge wie dem Herzschlag, der Atmung oder der Hormonausschüttung zuständig.   

  • Durch die Atmung wird der pH-Wert des Blutes kurzfristig in Richtung basisches Milieu verändert, da Kohlenstoffdioxid CO2 vermehrt ausgeatmet wird. 

  • Die Exposition in Eiswasser bzw. Kälte führt zu einer Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol, da unser Nervensystem in den sympathischen Teil, d.h. den sogenannten Kampf oder Flucht Modus wechselt. 

  • Regelmässiges Kältetraining führt zum Wiederaufbau von sogenanntem braunem Fettgewebe (BAT). Dieses erhält seine braune Farbe durch die grosse Anzahl an Mitochondrien, den Energiekraftwerken unseres Körpers. 

In der Kombination dieser Körperreaktionen kommt es zu verschiedenen Effekten. Unter anderem wird der Stoffwechsel für mehrere Stunden angeregt, weisses «schlechtes» Körperfett wird durch das «gute» braune Körperfett in Wärme umgewandelt und es werden vermehrt weisse Blutkörperchen (Leukozyten) produziert, die für die Abwehr von Viren und Bakterien zuständig sind. Es kommt also insgesamt zu einer immunaktivierenden Wirkung, die unsere Widerstandsfähigkeit erhöht und Entzündungsreaktionen reduziert. 

 

Die Wissenschaft hinter der Wim Hof Methode

 

Seit 2014 bekommt die Wirkungsweise der Wim Hof Methode stark zunehmende Aufmerksamkeit und wird mit verschiedenen wissenschaftlichen Studien belegt. Alles begann im Jahr 2011, als Wim Hof bewiesen hat, dass er in der Lage ist, sein autonomes Nervensystem willentlich zu beeinflussen.  

Um auszuschliessen, dass Wim einfach über besondere Merkmale oder Kräfte verfügt, wurde dieses inzwischen berühmt gewordene Experiment, im Jahr 2014 erfolgreich mit einer Gruppe von Freiwilligen, die in der Wim Hof Methode trainiert wurden, an der Radboud University wiederholt. Den Link dazu findet ihr hier.   

Seither wird kontinuierlich weiter geforscht. Eine ausführliche Dokumentation der einzelnen Studien und Arbeiten gibt es auf der offiziellen Seite: https://www.wimhofmethod.com/science   

 

Wichtiger Hinweis für dich, bevor du startest

 

Diese Atemtechnik ist extrem potent und hat immense Auswirkungen auf deinen Körper. Sie ist ein sehr mächtiges Werkzeug und kann dir auf verschiedenen Ebenen von grossem Nutzen sein. Schnell wirst du erste Effekte wie ein Kribbeln oder auch leichten Schwindel spüren. Diese Effekte sind eine natürliche Reaktion deines Körpers und stellen auf der anderen Seite auch ein Warnsignal für eine Veränderung dar. Gerade wenn du gesundheitliche Beschwerden wie: Asthma, Bluthochdruck oder generelle Herzprobleme hast, solltest du unbedingt vorher mit einem Arzt sprechen. Höre unbedingt auf dein Bauchgefühl und übertreibe es niemals. 

Um sicherzustellen, dass du die Atmung korrekt umsetzt und dauerhaft von den Vorteilen der Methode profitierst, besuche doch einen unserer Workshops.

Wim Hof Atmung

 

Die Wim Hof Atemtechnik ist der wichtigste Baustein der gesamten Methode. Mit der richtigen Ausführung veränderst du den pH-Wert in deinem Blut in Richtung basisches Milieu und bildest somit die Grundlage für die gewünschten Effekte.  

In diesem Video zeige ich dir wie die Atemtechnik grundsätzlich funktioniert und worauf du alles achten solltest.

 
 

Du möchtest einen meiner Wim Hof Workshops besuchen?

Dann schau doch gerne, wann der nächste Workshop stattfindet und wenn du Fragen hast, zögere nicht mich zu kontaktieren!

In diesem Video zeige ich dir wie du am besten mit dem Kaltduschen beginnst.

Eisbaden

 

Das Eisbad ist der wohl bekannteste Baustein der Wim Hof Methode. Jeder, der die Methode selbst ausprobiert kennt dieses Gefühl, die geistige Ruhe, während man intensiv nach innen schaut, den Moment, in dem der Körper beginnt, dich aufzuwärmen und schliesslich den wahnsinnigen Energiekick nach dem Eisbad.  

 

Wichtiger Hinweis für dich, bevor du startest

 

Bei allen Vorteilen des Eisbadens ist auch hier Vorsicht geboten. Taste dich langsam an die tiefen Temperaturen heran und sprich vor allem bei bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Problemen vorher mit deinem Arzt. Gehe nie alleine in einen See und höre auch hier immer auf deinen Körper. Die Wim Hof Methode hat das Ziel, dich wieder mit deiner inneren Wahrnehmung vertraut zu machen. Falscher Ehrgeiz und Wettkampfgedanken haben da keinen Platz und werden dir eher schaden als nutzen.   

 

Am besten erfährst du die Kraft der Kälte mit Gleichgesinnten und in einer kontrollierten und sicheren Umgebung. Besuche doch einfach einen unserer Wim Hof Workshops und lerne Schritt für Schritt, wie du dir die einzelnen Bausteine zunutze machen kannst. Profitiere von mehr Energie, einem besseren Fokus und bester Gesundheit, während du im Austausch mit anderen Teilnehmern auch gleich neue Freunde findest. 

 

Rolf

whm_cerftified_instructor_logo.png

Mit der Einstellung: "(m)ein Leben, dass sich zu leben lohnt" führt mich die WHM auf eine Reise des Wachstums und der Selbsterkenntnis. 

 

Lass uns gemeinsam die Komfortzone verlassen und begleite mich auf einem Weg, der ein Leben jenseits von Grenzen ermöglicht. 

Peakwolf im Eis.jpg

Impressionen

 
 
20210711_133307.jpg

was Teilnehmer sagen

"Rolf hat eine sehr professionelle und herzliche Art. Er hat einen Wohlfühlraum geschaffen, indem ich mich sicher fühlte. Bei der Atemsession gelang ich zu tiefen Erlebnissen. Beim Eisbaden überwand ich dank ihm grenzen. Rolf gelingt es, sein breites Wissen sehr einfach verständlich zu vermitteln und er vereint mehrere Lehren zu einem grossen Ganzen. Er hat nicht nur die erwarteten Basics der Wim Hof Methode anschaulich skizziert, sondern sie weiter mit breitem Fachwissen ergänzt.   

Ich habe sehr viel gelernt! Ich empfehle Rolf herzlich weiter! Für alle, die besser verstehen wollen, wie unser Körper funktioniert." 

—  MARCO / Wim Hof Kursteilnehmer

 Kontakt 

  • Weiß Blogger Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

Vielen Dank für deine Nachricht!